Ingenieur Karlheinz Voll ärgerte sich beim Nivellieren von Flächen in zwei Richtungen immer über das umständliche Hantieren mit der Wasserwaage. Ob beim Verlegen von Fliesen, beim Aufstellen von Schränken, beim Küchenaufbau – immer musste er die Wasserwaage mehrmals hin- und herlegen, bis er das gewünschte Ergebnis erzielt hatte – eine ebene Fläche.

„FLÜWA spart sehr viel Zeit & Nerven!“

Mit einem einfachen Trick löste Karlheinz Voll das Problem und verpasste einer klassischen Wasserwaage einfach eine an einem Gelenk ausklappbare zweite, kleinere Wasserwaage – FLÜWA - die Wasserwaage mit Flügel -war geboren!

Für seine ebenso einfach wie geniale Idee erhielt Karlheinz Voll auf der internationalen Fachmesse „Idee – Erfindungen – Neuheiten“ 2019 in Nürnberg sogar den Ehrenpreis im Bereich Erfindung/Neuheit der Handwerkskammer für Mittelfranken.

FLÜWA zu Gast bei
der TV Show „Die Höhle der Löwen“

FLÜWA und der Deal in „Die Höhle der Löwen“

FLÜWA überzeugt als echter Problemlöser

Eine Wasserwaage mit Flügel – nicht nur bei Ralf Dümmel sorgte diese Beschreibung zunächst für ein skeptisches Lächeln. Als der Ingenieur Karlheinz Voll seine Erfindung aber in der Praxis vorführte, wich das Lächeln einem erstaunten Gesichtsausdruck. Schließlich lässt sich FLÜWA für zahlreiche Heimwerker-Herausforderungen verwenden – und „spart sehr viel Zeit und Nerven“, wie Karlheinz Voll betonte. Ralf Dümmel zeigte sich begeistert und bewertete die clevere Wasserwaage als echten Problemlöser. Der Deal zwischen dem Löwen und dem Erfinder war so nur reine Formsache!